Die Analysephase (abgeschlossen 2021)

Die Aufgaben und Themen in Gemeinden, Diensten und Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld sind vielfältig – ganz gleich ob in der Seelsorge und Verkündigung, in der Kirchenmusik, Bildungs- oder Jugendarbeit. Überall arbeiten Menschen mit, gibt es Aufgaben und Angebote.

In einer ersten Analysephase des Projekts werden – nach Themenschwerpunkten geordnet – Informationen und Daten gesammelt, um den aktuellen Ist-Stand im Kirchenkreis dokumentieren zu können. Den Betrachtungszeitraum bilden hierbei die Jahre 2016 bis 2020. Dabei werden auch Handlungsempfehlungen für die weitere Projektarbeit sowie Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung der jeweiligen Themenschwerpunkte gesammelt. Diese sollen sich auf die Jahre 2021 bis 2035 beziehen. Diese einzelnen sogenannten Teilprojektgruppen orientieren ihre Arbeit an den Zielsetzungen und Fragestellungen, die im Projekthandbuch beschrieben sind.

Ende Mai 2021 hat das Kernteam mit den Projektleitungen und den Vorsitzenden der Teilprojektgruppen für die erste Projektphase seine Arbeit aufgenommen. Seit Juni arbeiten die meisten der acht Teilprojektgruppen. Die Ergebnisse der ersten Projektphase werden der Kreissynode im September (Zwischenbericht) und im November 2021 (Abschlussbericht und Handlungsempfehlungen) vorgestellt.