Warum jetzt eine Reform dran ist

Die Kirche muss ständig erneuert werden. Ein alter Satz, der bis heute gilt. Denn eine ständige Erneuerung gehört zum Selbstverständnis der evangelischen Kirche. Seit der Reformation vor 500 Jahren. Jetzt steht sie wieder an. Darum: „Aufbruch 2035 – Miteinander Kirche sein.“

Miteinander Glauben leben, das Evangelium lebendig und zeitgemäß kommunizieren und zusammen Kirche sein. Darum geht es. Wir erleben in Kirche und Gesellschaft große Wandlungsprozesse: Lebensorte ändern sich häufiger, Familien und Freunde wohnen oft woanders. Die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Tätigkeit verändert sich hin zu projektbezogener Mitarbeit. Die Zahl der Pfarrer:innen geht stark zurück. Die Bindung an Kirche nimmt ab, Mitgliederzahlen gehen zurück. Nicht zuletzt dadurch schrumpfen die Finanzmittel.

Unser Auftrag ist die Kommunikation des Evangeliums in Wort und Tat. Wenn es stimmt, dass Kirche sich immer wieder verändern muss, dann lautet die Frage: Wie können wir diesem Auftrag in Zukunft gerecht werden? Welche Strukturen müssen geändert werden? Welche Aufgaben bleiben, welche kommen hinzu? Wie gelingt uns Kommunikation in und mit einer zunehmend kirchenfernen Gesellschaft? „Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.“ (1. Petrus 3,15)

Dein kichlicher Beruf in Westfalen