Auf dem Weg zur neuen Konzeption

Die erste Projektphase der Analyse (Archiv) ist abgeschlossen. Seit Januar 2022 geht es nun darum, eine neue Konzeption für den Kirchenkreis zu erarbeiten, die zu den aktuellen und zu erwartenden Herausforderungen Positionen und Entwicklungsrichtungen beschreibt. Im November 2022 soll diese neue Konzeption beschlossen werden. Sie wird beschreiben, wie eine nachhaltige Entwicklung mit Blick auf die Kernaufgaben kirchlicher Arbeit mit entsprechenden Strukturen für alle Angebote und Dienste sichergestellt werden kann. Dazu gibt es vier große Projektgruppen sowie zahlreiche Einzelveranstaltungen. Das ausführliche Konzept der Projektphase 2 finden Sie hier>>

Modellprojekte

Hier werden relevante Konzepte zur Kirchenentwicklung und bereits laufende oder abgeschlossene Entwicklungsprojekte anderer Kirchenkreise oder Landeskirchen gleicher Ausrichtung gesichtet und bewertet. Dazu werden auch die Erträge der ersten Projektphase und deren Fragestellungen aufgenommen.

Dr. Christel Weber christel.weberdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de
Rüdiger Thurm rüdiger.thurmdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Dr. Christel Weber

Rüdiger Thurm

Auftrag und Vision für die Evangelische Kirche in Bielefeld

Was macht die Evangelische Kirche in Bielefeld aus und wie wird sie wahrgenommen? Die Projektgruppe erarbeitet Vorschläge für einen Claim und ein Leitbild (Mission-Statement) des Kirchenkreises. Relevante Ergebnisse und Fragestellungen aus der ersten Projektphase werden gesichtet und für die weitere Bearbeitung aufbereitet.

Benjamin von Legat benjamin.vonlegatdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de
Dr. Luise Metzler luise.metzlerdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Benjamin von Legat

Dr. Luise Metzler

Auftrags- und aufgabenentsprechende Arbeitsteilung, Kooperation und Vernetzung

Welche Ressourcen werden benötigt bzw. sind perspektivisch vorhanden, um den Auftrag der Evangelischen Kirche in Bielefeld 2035 wahrzunehmen? Und welche Priorisierungen können vorgenommen und vorgeschlagen werden? Dazu gehört auch die Frage, wie kirchliche Präsenzorte weiterzuentwickeln sind.

Marcus Brünger marcus.brüngerdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de
Sven Puissant sven.puissantdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Marcus Brünger

Sven Puissant

Zukünftige Arbeitsstrukturen und -formen für Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche

Wer macht im Kirchenkreis eigentlich was und wie können verlässliche, trag- und zukunftsfähige Strukturen für die Aufgabenteilung entwickelt werden? Anhand von Prognosen sowie der Impulse aus der Projektgruppe „Auftrag und Vision“ werden Szenarien für die Evangelische Kirche in Bielefeld 2035 unter dem Focus Haupt-, Neben- und Ehrenamt vorgeschlagen.

Daniela Wollenberg daniela.wollenbergdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de
Manuela Kleingünther manuela.kleingüntherdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Daniela Wollenberg

Manuela Kleingünther