Projektphase 1 / Analyse:

Wer verwaltet was?

Die Teilprojektgruppe „Verwalten“ hat ihre Arbeit in digitaler Form aufgenommen und hofft, bald auch in Präsenz tagen zu können. Schnell stellte sich bereits beim ersten Treffen heraus, dass insbesondere die Frage nach den unterschiedlichen Zuständigkeiten und Zeitanteilen für einzelne Verwaltungsaufgaben recht unterschiedlich geregelt ist. Eine weitere zu klärende Frage ist die, welche Verwaltungsaufgaben neben den bisherigen Regelungen künftig eventuell oder notwendigerweise zentral und welche dezentral zu bearbeiten sind. Alle gesammelten und erhobenen Fragestellungen fließen dabei zunächst ein in die Gesamtanalyse dieses Teilbereichs.

Verwalten

Eine der zentralen Fragestellungen für die Analysephase des Projekts Aufbruch 2035 im Bereich der Verwaltung lautet, wer eigentlich was verwaltet – und zwar sowohl dezentral wie zentral. Dazu zählen auch Fragen wie: Welche Aufgaben der Verwaltung brauchen Gemeindenähe? Welche sind übergemeindlich organisiert? Welche Aufgaben werden hauptamtlich, welche ehrenamtlich wahrgenommen? Nicht zuletzt geht es darum zu ermitteln, vor welchen Herausforderungen dieser Bereich insgesamt steht.

Den Vorsitz der Projektgruppe hat Susanne Janson, stellvertretende Verwaltungsleiterin und Leiterin der Finanzabteilung. Weitere Mitglieder der Projektgruppe sind: Antje Wemhöner-Bartling, Regina Brasch, Marcus Brünger, Detlev Gurcke, Susanne Golinski.

Susanne Janson ist Vorsitzende dieser Teilprojektgruppe.
Kontakt: susanne.jansondontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de